Traditionell ehrt die PARAT-Gruppe jährlich im November treue Mitarbeiter, die das Unternehmen mit ihrem langjährigen Engagement zu dem gemacht haben, was es heute ist: ein international agierender Hersteller hochfunktionaler Kunststofflösungen, Technologieführer im Bereich Composites und Marktführer bei Werkzeugkoffern, IT-Cases, Projektkoffern sowie Sicherheitslampen. In diesem Jahr nahmen rund 35 Mitarbeiter eine Ehrenurkunde inklusive einer Auszeichnung- für die Betriebszugehörigkeit von zehn, 25, 30, 35, 40 und 45 Jahren entgegen. Summiert sind das 990 Jahre im Einsatz für PARAT. Elf weitere treue Mitarbeiter wurden in feierlichem Rahmen in den Ruhestand verabschiedet. Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Festlichkeit war die Verabschiedung von Heinrich Krieg.

Er prägte die PARAT-Gruppe auf einzigartige Weise. Sein Weg führte ihn vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer; ganze 49 Jahre widmete Heinrich Krieg sein Leben dem Neureichenauer Unternehmen und führte dieses sowohl durch goldene Zeiten als auch nicht zuletzt durch eine schwere Krise – aus der PARAT dank ihm gestärkt hervorgehen konnte.

Kriegs Laufbahn bei PARAT begann im Jahr 1968, als er seine Ausbildung zum Feinsattler antrat, um im Anschluss in der Musterabteilung zu arbeiten. 1976 folgte seine REFA-Ausbildung, 1980 der Handwerksmeister als Feintäschner und 1982 avancierte er bereits zum AV-Leiter. In der Folgezeit ist unter anderem seine verantwortliche Position bei der Entwicklung des ersten Cabrio BMW E 30 hervorzuheben. 2005 übernahm er schließlich die Geschäftsführung des Kunststoffspezialisten. Heinrich Krieg übte dieses Amt mit großer Leidenschaft und Ehrgeiz aus – besonders seine Mitarbeiter lagen dem PARAT Urgestein dabei stets am Herzen. So hinterlässt er heute mit Frank Peters, Thomas Kritzenberger und Martin Kremsreiter eine hochqualifizierte Führungsspitze, die seinen Weg konsequent fortführt.

Doch auch im wohlverdienten Ruhestand wird Heinrich Krieg PARAT mit seiner herausragenden Expertise zur Seite stehen – und dem Beirat, welchem er seit 2015 angehört, weiterhin erhalten bleiben. Verbunden mit der Hoffnung, dass dies noch lange so währt, bedankt sich die gesamte PARAT-Gruppe für das jahrzehntelange Engagement von Heinrich Krieg und wünscht ihm und seiner Familie eine ebenso erlebnisreichen wie erfüllten Ruhestand.